Östringen: Schlimmer Crash zwischen Motorrad und Sportwagen - Kradfahrer und Sozius schleudern durch die Luft und werden lebensgefährlich verletzt - Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Foto:

Östringen-Odenheim - Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Cabrio-Sportwagen sind am Sonntagmittag gegen 13 Uhr auf der L552 zwischen Östringen-Odenheim und Östringen-Tiefenbach, 2 Personen schwer bis lebensgefährlich verletzt worden.

Ein Motorradfahrer war mit einem Sozius auf der L635 von Kraichtal-Menzingen in Richtung der L552 unterwegs. Im Kreuzungsbereich der L635 zur L552 fuhr nach ersten Angaben der Polizei, der Motorradfahrer gemeinsam mit seiner Mitfahrerin einfach in den Kreuzungsbereich ein. Ein von Tiefenbach kommender schwarzer Sportwagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Motorrad mit voller Geschwindigkeit. Erst knapp 50 Meter später kam der PKW zum stehen.

Der Motorradfahrer und sein Sozius wurden gegen die Windschutzscheibe des PKW und anschließend meterweit durch die Luft geschleudert. Der männliche Motorradfahrer und die weibliche Sozius (beide etwa 40-50 Jahre alt) wurden beide lebensgefährlich verletzt. Nach der ersten Versorgung vor Ort, wurden beide mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken nach Ludwigshafen und Karlsruhe geflogen.

Der PKW Fahrer blieb bis auf einen Schock unverletzt. Die L552 war stundenlang voll gesperrt. Die ersteintreffende Notfallhilfe des DRK Odenheim übernahm die Erstversorgung. Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen, einem Notarzt aus dem Heilbronner Landkreis und zwei Rettungshubschraubern, dem Christoph 43 und Christoph 53 im Einsatz. Die Polizei und der Verkehrsunfalldienst der Polizei haben die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang übernommen. Beide Unfallfahrzeuge wurden total beschädigt.



Polizei-Pressemeldung

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Sonntagmittag um 12.50 Uhr auf der Landesstraße 552 bei Östringen-Odenheim. Zur Unfallzeit war ein 59-jähriger Mann mit seinem Motorrad Kawasaki auf der Landesstraße 635 von Kraichtal-Menzingen in Richtung Odenheim unterwegs. Auf seinem Soziussitz saß eine 48-jährige Frau. Beide stammen aus einem Karlsruher Stadtteil.

An der Einmündung in die Landesstraße 552 missachtete der Motorradfahrer nach bisherigen Erkenntnissen die Vorfahrt eines aus Tiefenbach kommenden und in Richtung Odenheim fahrenden Pkw Nissan. Im Einmündungsbereich kam es zu einem heftigen Zusammenstoß, wobei der Motorradfahrer und seine Mitfahrerin mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurden.

Das Motorrad kam rund 90 Meter nach dem Kollisionspunkt zum Liegen. Der 59-jährige und seine 48-jährige Begleiterin erlitten schwerste Verletzungen. Sie wurden mit Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen. Beide schweben in Lebensgefahr. Der 25-jährige Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Neckar-Kreis blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Die Schadenshöhe beträgt insgesamt etwa 20.000 Euro. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Landesstraße 552 war bis 18.15 Uhr voll gesperrt.

Neben den beiden Rettungshubschraubern waren ein Notarzt und zwei Rettungswagen im Einsatz.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb