Offizielle Eröffnung des 172. Cannstatter Volksfestes

Foto:

Auftakt des 172.  Cannstatter Volksfestes mit Fassanstich durch OB Kuhn im Klauss & Klauss Festzelt

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – getreu dieses Sprichworts des deutschen Dichters Hermann Hesse hat auch das Cannstatter Volksfest gleich zu Beginn einen besonderen Moment – den traditionellen Fassanstich. In gewohnter Weise ist dieser nicht nur dem Stuttgarter Oberbürgermeister vorbehalten, sondern findet im jährlichen Wechsel in einem der drei großen Brauereizelte – Dinkelacker, Schwaben Bräu und Stuttgarter Hofbräu – statt. Turnusmäßig wird Fritz Kuhn am Freitag, 22. September, um 15 Uhr, das erste Fass Volksfestbier im Dinkelacker-Festzelt der Festwirte Dieter und Werner Klauß anstechen.

„Der Fassanstich am Freitagnachmittag – gleich mit Beginn des Volksfestes – hat sich bewährt“, sagt in.Stuttgart-Geschäftsführer Andreas Kroll. Und der zuständige Abteilungsleiter, Marcus Christen, ergänzt: „Wir haben von den Ehrengästen bereits rund 800 Anmeldungen vorliegen.

Die Resonanz wird von Jahr zu Jahr größer.“ Anspruch sei es deshalb, diesen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. So darf SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein dieses Mal unter anderem Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Breakdance-Showgruppe DDC sowie den schwäbischen Kabarettisten Christoph Sonntag begrüßen. (Veranstalter)

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb