STUTTGART: Verkehrsunfall mit 4 Schwerverletzten: Auto kracht seitlich in Mauerwerk - Fahrer eingeklemmt
Pressemitteilung der ILS Stuttgart:
Lage: Die Integrierte Leistelle Stuttgart alarmierte nach einem Anruf die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. Eine Person solle noch im PKW eingeklemmt sein. Ein sich räumlich nahe der Einsatzstelle befindlicher Rettungswagen traf bereits nach zwei Minuten an der Einsatzstelle ein und konnte die Lageerkundung und Erstversorgung der verletzten Personen übernehmen. Hierbei stelle sich heraus, dass es sich um einen allein beteiligten PKW handelte, besetzt mit vier Personen.
Der PKW kam von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen eine Mauer. Hierbei wurde die Fahrerseite und die Türsäule stark deformiert und in den Innenraum des PKW gedrückt, wodurch der Fahrer des PKW im Fußraum eingeklemmt wurde.
Maßnahmen:
Die Feuerwehr leitete sofort die technische Rettung der schwer verletzten Person ein.
Um in Absprache mit dem Rettungsdienst eine für den Patienten schonende Rettung zu ermöglichen wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten der Feuerwehr die Türen des PKW entfernt. Parallel hierzu wurde der Patient laufend notfallmedizinisch versorgt.
Der Patient wurde mittels Spineboard, einer speziellen Trage zur schonenden Rettung verletzter Personen, aus dem verunfallten PKW gerettet.
Drei weitere sich im PKW befindliche Personen wurden von insgesamt vier Rettungswagenbesatzungen, zwei Notärzten und Feuerwehrbeamten medizinisch versorgt und in Stuttgarter Krankenhäuser transportiert.
Zur Absicherung der Unfallstelle wurde der Brandschutz sichergestellt.
Personenschaden:
Vier schwer verletzte Personen
Kräfte Berufsfeuerwehr:
Löschzug Feuerwache 3
Heftiger Verkehrsunfall mit 4 Schwerverletzten: Auto kracht seitlich in Mauerwerk - Fahrer eingeklemmt
Foto:
Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat