Süddeutschlands außergewöhnlichster Narrenzug: Der 61. Donzdorfer Fasnetsumzug

Foto:




DONZORF: Bereits zum 61. Mal schlängelt sich der große Fasnetsumzug durch die Donzdorfer Straßen. Der überregional bekannte Gaudiwurm mit 19 großen, eigenen Motivwagen wird am 11. Februar 2018 erneut die Massen in die närrische Lautertalmetropole ziehen wird. Bei gutem Wetter werden wieder mehrere zehntausend Zuschauern zu diesem im süddeutschen Raum einzigartigen Spektakel erwartet.

Zu bestaunen gibt es auch in diesem Jahr 17 große Motivwagen, unzählige Fußgruppen und viele Musikkapellen. Vor allem die aufwendigen und überdimensionalen Figuren stellen Jahr für Jahr ein Highlight dar.

Mehrere hundert Arbeitsstunden und Tonnen an Material werden in den Donzdorfer Hallen in der Freizeit investiert. Die Resultate müssen sich vor den großen Vorbildern aus Köln, Mainz oder Düsseldorf nicht verstecken. Insbesondere wenn man die finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen vergleicht. Keine einzige professionelle Wagenbaufirma steckt hinter den enorm aufwendigen Motivwagen. Beim Klein-Pariser Narrenzug sind es Vereine und Stammtische, die mit viel Idealismus, Kreativität und technischer Versiertheit die fahrenden Konstruktionen aus Stahl und Pappmache fertigen.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb