SCHWÄBISCH GMÜND: Zum 44. Mal findet am Fasnetdienstag, 13. Februar 2018 um 13:30 Uhr, der große Schwäbisch Gmünder Faschingsumzug statt. Die AG Gmender Fasnet hat es in den letzten Jahrzehnten verstanden, diese bis ins späte Mittelalter zurückreichende Tradition wieder zu erwecken und mit Leben zu füllen. Jahr für Jahr zählt der Gmünder Faschingsumzug zu den schönsten und größten in der Region.
Neben der großen Prunksitzung, dem Internationalen Guggenmusiktreffen und dem Rathaussturm ist der Schwäbisch Gmünder Fasnetumzug der absolute Höhepunkt der Saison. Er schlängelt sich durch die Straßen und Gassen der Gmünder Innenstadt. Entlang der Umzugsstrecke sorgen Bewirtungsstände für das leibliche Wohl der Besucher. Im Bereich des Sebaldplatzes, des Kalten Markts sowie am unteren und oberen Marktplatz werden die Teilnehmer des Umzugs den Besuchern vorgestellt. Der Umzug endet am oberen Marktplatz.
Anschließend findet im Innenhof des Kulturzentrums Prediger ein Kehraus statt, dort werden Preise für die besten Beiträge in den verschiedenen Kategorien (Motivwagen, Guggenkapellen, Musikkapellen, Fußgruppen und Hexengruppen) vergeben. Ebenfalls werden die Garden der AG Gmender Fasnet ihre Tänze noch ein letztes Mal zeigen. Umzugskoordinator Raimund Vogt sorgt im Vorfeld und während des Tages für einen reibungslosen Ablauf.
(Quelle: http://www.gmender-fasnet.de/index.php?page=111)
Zehntausende genießen den großen Faschingsumzug bei strahlendem Sonnenschein
Foto:
Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb