STUTTGAR-SÜD: Am Sonntagvormittag alarmierten zahlreiche Personen gegen 10 Uhr die Feuerwehr Stuttgart zu einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Süd. Über den europaweiten Notruf 112 gingen Meldungen über eine starke Rauchentwicklung und Flammen aus dem Gebäude ein.
Brand hatte schon teilweise auf das Dach übergegriffen
Maisonette-Wohnung in Vollbrand - Zwei verletzte Personen bei Vollbrand im Dachgeschoss
Zwei Drehleitern dank Hinterachslenkung in schmale Straße platziert
Foto: Feuerwehr Stuttgart
Eine Maisonette-Wohnung im Dachgeschoss stand in Vollbrand. Der Brand hatte schon teilweise auf das Dach übergegriffen. Zwei verletzte Personen, davon ein schwerverletzte Person, wurden dem Rettungsdienst übergeben und im weiteren Verlauf in Stuttgarter Kliniken eingeliefert.
Über zwei Drehleitern und den Treppenraum kamen drei Löschrohre zum Einsatz und Atemschutztrupps der Feuerwehr suchten das Gebäude nach weiteren Personen ab. Herausfordernd war es die zwei Drehleitern in der schmalen Straße zu positionieren - daher kamen auch die Hinterachszusatzlenkung der Spezialfahrzeuge zum Einsatz.
Bereits gegen 10:20 Uhr konnte der Brand weitestgehend gelöscht werden. Es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten bis 11:45 Uhr. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr
(Quelle: FW S)-