134 Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am 6. November von Bürgermeister Dr. Clemens Meier und Feuerwehrkommandant Dr. Georg Belge für ihren langjährigen Einsatzdienst geehrt. Trotz laufender Haushaltsberatungen waren auch mehrere Mitglieder des Gemeinderates anwesend und zollten den Einsatzkräften Respekt für ihre Arbeit.
134 Einsatzkräfte mit Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet
Foto: Feuerwehr Stuttgart
Um die Leistungen der hauptberuflichen und ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehren zu würdigen, stiftete die Landesregierung Baden-Württemberg am 25. Juni 1956 die Ehrenzeichen für 15- (Bronze), 25- (Silber), 40-jährige (Gold) und 50-jährige Dienstzeit (Sonderstufe). Seitdem werden jährlich im Rahmen einer Feierstunde langjährige verdiente Angehörige der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und der Werkfeuerwehren in der Landeshauptstadt Stuttgart mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden 72 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, 55 Angehörige der Berufsfeuerwehr und sieben Feuerwehrmänner der Stuttgarter Werkfeuerwehren mit den Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.
Dank an die Einsatzkräfte
Bürgermeister Dr. Clemens Maier blickte in seinem Grußwort zurück in die Jahre 1983, 1998 und 2008 - die Jahre, in denen die Geehrten ihren Dienst bei der Feuerwehr begannen. Er lobte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrangehörigen. Dr. Maier sieht die Auszeichnung in dieser Form als eine sichtbare Anerkennung für den langjährigen Einsatz für Leib und Leben anderer.
Musikalisch begleitet wurde die Ehrungsveranstaltung durch "Brass Feuerwe(h)rk", einem Ensemble des preisgekrönten Musikzugs der Feuerwehr Stuttgart.