Brandenburg/ Lauchhammer: Am Freitagmorgen gegen 04:30 Uhr wurde die Feuerwehr Lauchhammer zu einem Gebäudebrand in der Straße “An der Schwarzen Elster” alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte ein Feuerschein festgestellt werden. Vor Ort bestätigte sich die Lage, ein Küchenstudio war in Brand geraten und stand in Vollbrand.
Feuerwehr kämpft stundenlang gegen Flammeninferno
Großbrand: Küchenstudio in Lauchhammer niedergebrannt
Umfangreicher Einsatz der Feuerwehr nach Küchenstudio-Brand
Foto: 7aktuell.de | Christoph Lohse
Umgehend wurden weitere Feuerwehren aus der Umgebung nachalarmiert. Sofort wurde durch die Feuerwehr die Brandbekämpfung aufgenommen, auch musste Wasser über lange Wegstrecken an die Einsatzstelle gebracht werden. Gegen 08:30 Uhr kam es während der Löscharbeiten immer wieder zu einer starken Rauchentwicklung, infolgedessen wurde durch Warn-Apps gewarnt, dass die Bevölkerung Fenster und Türen geschlossen hält.
Trotz des schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte ein komplettes abbrennen nicht verhindert werden. Lediglich eine angrenzende Lagerhalle des Unternehmens konnte gehalten werden. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz. Am Freitag wollen sich Brandursachenermittler ein Bild vor Ort machen. Die Warnung vor der Geruchsbelästigung wurde gegen 09:30 Uhr aufgehoben.