UPDATE: 23.04.2024
Bewohner evakuiert, Brand schnell unter Kontrolle
Explosion in Wohnung - Großeinsatz für Feuerwehr - Massenanfall von Verletzten
Foto: P.Neumann
Wohnung in Brand
Velten – Zu einem Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses mit vier Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten in der Rosa-Luxemburg-Straße haben Zeugen am Dienstagmorgen Feuerwehr und Polizei gerufen. Gegen 09.00 Uhr hatten sie Rauch aus einem geöffneten Fenster aufsteigen sehen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht und ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt, als Ursache kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. (Text: Polizeidirektion Nord Pressestelle)
Explosion und Feuer in Veltener Wohnung Großeinsatz der Feuerwehr am Dienstagmorgen kam es in der Rosa-Luxemburg-Straße in Velten zu einer Explosion und einem anschließenden Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr wurde gegen 9 Uhr alarmiert und rückte mit mehreren Fahrzeugen aus.
Nach Angaben der Polizeidirektion Nord mussten alle Bewohner des Hauses evakuiert werden. Der Brand konnte von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bereits um 9.36 Uhr war die Lage unter Kontrolle.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr berichtet: "Bei unserem Eintreffen haben wir hier viele Bewohner angetroffen, die von einer Explosion berichtet haben. Man konnte an den Spuren auch sofort erkennen, dass es sich um eine Explosion in der Wohnung gehandelt hat."
Schwarze Rauchwolken waren aus dem Fenster der betroffenen Wohnung gestiegen. Die Ursache für die Explosion und den Brand ist noch unklar. Die Polizei ermittelt derzeit.
Ob tatsächlich eine Explosion der Auslöser für den Brand war, muss noch geklärt werden.