Starke Unwetter haben in Teilen Baden-Württembergs viel Schaden angerichtet. Besonders schlimm hat es allerdings Bisingen im Zollernalbkreis getroffen. Die Gemeinde wurde von Wassermassen überrascht.
Feuerwehr überflutet, Autos schwimmen: Bisingen im Zollernalbkreis unter Wasser - Aufräumarbeiten in der Nacht
Foto: 7aktuell.de | N R
Der Klingenbach trat über die Ufer - über einen Meter stand das Wasser mitten in der Innenstadt der Gemeinde. Die Feuerwehren aus der Umgebung, Rettungsdienst, die DLRG und das THW waren im Großeinsatz und arbeiteten die eintreffenden Notrufe ab. Eine Filiale der Kette "KIK" stand deutlich über einen Meter unter Wasser.
Nach ersten Informationen der Polizei gab es keine Verletzten oder Vermissten. Geschäfte und Keller werden voraussichtlich die gesamte Nacht von Feuerwehr und THW ausgepumpt.
Auf Social Media sind viele Videos zu sehen, welche das Ausmaß und die Dramatik der Wassermassen aufzeigen. Der Klingenbach welcher sich zu einem reißenden Fluss entwickelte, riss Autos, Glascontainer, Mülltonnen und alles was im in den Weg kam mit sich (https://x.com/PlanetaemFuria/status/1786106091874517254 https://www.tiktok.com/@currybeatz0/video/7364456455694470432 https://www.youtube.com/watch?v=RH6P4tGE0m4).
Nach letztem Stand in der Nacht, waren über 250 Mitglieder von Feuerwehr, DRK; THW, DLRG aus dem gesamten Zollernalbkreis sowie Überlandhilfe aus Reutlingen und Mengen im Einsatz. Auch freiwillige Helfer aus den umliegenden Ortschaften beteiligten sich bei den Aufräumarbeiten.