Feuerwehr und Rettungsdienst mit Großaufgebot vor Ort

Dachbrand im Neubaugebäude des Krankenhauses Ruit - Schwarzer Rauch, drohende Gasflaschen-Explosion

Am 09.07.2024 um 20:06 Uhr wurde die Feuerwehr Ostfildern und der Rettungsdienst zu einem...

Foto: 7aktuell.de | Text Editor

Am 09.07.2024 um 20:06 Uhr wurde die Feuerwehr Ostfildern und der Rettungsdienst zu einem Dachbrand in Ostfildern Ruit  alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Brandausbruch auf dem Dach sichtbar, die Ursache war zunächst unbekannt. Außerdem drohte eine Gasflasche zu explodieren. Insgesamt waren etwa 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ostfildern und Esslingen vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Auch der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot vor Ort.


+++ PM der Feuerwehr ++
Brand auf dem Dach der medius-Klinik in Ostfildern

Um 20:06 Uhr wurde die Feuerwehr Ostfildern zu einem Brand auf dem Dach der medius-Klinik im Stadtteil Ruit alarmiert. Aufgrund des Objektes wurde die Feuerwehr direkt mit einem sogenannten Brand 4 alarmiert. Somit standen schon zu Einsatzbeginn ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung. 

Auf dem Dach des im Bau befindlichen Neubaus der medius-Klinik waren Werkstoffe in Brand geraten. Die Erkundung der ersten Einsatzkräfte ergab, dass durch das Feuer zwei Propangasflaschen potenziell in Mitleidenschaft gezogen. 

Die Einsatzkräfte nutzen die Drehleiter als Angriffsweg. Durch das schnelle Eingreifen der Trupps unter Atemschutz gelang es das Feuer rasch mit zwei Löschrohren zu löschen. Im weiteren Verlauf wurden die Gasflaschen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Flasche zeigte keine erhöhte Temperatur und konnte umgehend aus dem Gefahrenbereich verbracht werden. Die zweite Flasche wies eine erhöhte Temperatur auf. Die Einsatzkräfte kühlten die Flasche kontinuierlich. Als die Temperatur deutlich gesenkt wurde, konnte auch diese Flasche von den Einsatzkräften geborgen werden. Patienten und Mitarbeiter wurden nicht verletzt. 

Einsatzleiter Ferdinando Puccinelli betont: „Durch das rasche und umsichtige Eingreifen konnte ein weit größerer Schaden verhindert werden.“ 

Nach rund 1,5 Stunden konnten die Kräfte vor Ort weitestgehend aus dem Einsatz entlassen werden. 

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. 

Die Feuerwehren aus Ostfildern und Esslingen waren mit rund 70 Kräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst im Haupt- und Ehrenamt war mit 40 Fahrzeugen und rund 100 Kräften im Einsatz. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. Landrat Heinz Eininger war auch vor Ort. Kreisbrandmeister Guido Kenner machte sich auch ein Bild von der Einsatzstelle. Die Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Esslingen Carsten Zander und Andreas unterstützen bei der Pressearbeit. (Feuerwehr)

*Pressemeldung der Polizei*

Ostfildern-Ruit (ES): Brand auf Klinik-Baustelle

Zu einer Klinik in der Hedelfinger Straße sind aufgrund der Mitteilung eines Brandes zahlreiche Rettungs- und Einsatzkräfte am Dienstagabend, kurz nach 20 Uhr, ausgerückt. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge war es auf dem Dach des Klinikneubaus zu einem Brand von Baumaterialien gekommen, der von der Feuerwehr rasch gelöscht werden konnte. Da sich auf dem Dach auch noch Gasflaschen befanden, wurden diese durch die Feuerwehrkräfte umgehend gekühlt und anschließend sicher geborgen. Ob möglicherweise ein Zusammenhang mit zuvor durchgeführten Schweiß-Arbeiten auf dem Dach besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der angrenzende Klinikbereich musste nicht evakuiert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von zirka 50.000 Euro.

Quelle: 7aktuell.de | Text Editor