Sommerferien in Brandenburg starten sicher mit gezielter Verkehrskontrolle

Großkontrolle der Polizei im Reise und Ferienverkehr

Polizeikontrolle auf Rastplatz Ziethener Luch mit Fokus auf Wohnmobile und Wohnanhänger

Kontrolle Reise- und Ferienverkehr BAB 10/Oberkrämer – Unter dem Motto „Safe Holiday“ fand mit...

Foto: P.Neumann

BAB 10/Oberkrämer – Unter dem Motto „Safe Holiday“ fand mit Beginn der Sommerferien im Land Brandenburg am 18.07.2024 im Zeitraum von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Rastplatz „Ziethener Luch“ an der Bundesautobahn 10 eine Kontrolle mit dem Schwerpunkt des Reise- und Ferienverkehrs statt. Vor Ort waren hierbei insgesamt 28 Polizeibeamte aus den Bereichen der Polizeiinspektion Oberhavel, der polizeilichen Prävention und der Sonderüberwachungsgruppe der Verkehrspolizei der Polizeidirektion Nord im Einsatz. 

Unterstützt wurden die Polizisten durch einen unabhängigen Verkehrssachverständigen. Der Fokus der Kontrolle lag insbesondere auf Wohnmobilen und Wohnanhängern und deren Beladungen. Dazu wurden sämtliche kontrollierten Fahrzeuge gewogen und der technische Zustand überprüft. Ziel der Kontrolle bestand insbesondere darin, die Fahrzeugführer über die Gefahren im Zusammenhang mit dem Reiseverkehr zu sensibilisieren. Insgesamt wurden 128 Fahrzeuge kontrolliert. 

Hierbei wurden 36 Ordnungswidrigkeiten geahndet und an einem Fahrzeug ein Kennzeichenmissbrauch festgestellt, was eine Strafanzeige zur Folge hatte. Ein Wohnanhänger musste vor Ort stehen bleiben, da er deutlich zu schwer und ein Abladen vor Ort nicht möglich war. 

Darüber hinaus erhielten eine Vielzahl an Verkehrsteilnehmern sinnvolle Hinweise und entsprechendes Infomaterial für einen sicheren Start in die Urlaubszeit. (Text: Polizeidirektion Nord Pressestelle)

Quelle: 7aktuell.de | Philipp Neumann