Müll-Brummi kippt auf A8 um - Mehrere Tonnen Hausmüll auf Autobahn verteilt

Foto: Igor Myroshnichenko

Gegen 14:24 Uhr befuhr der 30-jährige Fahrer eines Sattelzuges die Einfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost in Fahrtrichtung Stuttgart.
Da er seine Geschwindigkeit nicht dem Kurvenverlauf angepaßt hatte, kippte der Sattelzug um. Er kam teilweise auf dem linken und rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn zum liegen.
Der Fahrer, aus dem Kreis Heilbronn, wurde durch den Unfall leicht verletzt. Die Ladung des Sattelzuges, bestehend aus Hausmüll, wurde auf der kompletten Fahrbahn verteilt. Ein Teil des Tankinhalts des Dieseltanks lief aus. Der Verkehr konnte sich am äußersten linken Fahrbahnrand noch an der Unfallstelle vorbei drängen.
 
Im Einsatz war neben dem Rettungsdienst die Feuerwehr Pforzheim mit 6 Fahrzeugen und 18 Mann.
 
Die Einfahrtspur der AS Pforzheim-Ost bleibt für die Dauer der Bergung noch gesperrt. Ebenso der rechte Fahrstreifen der zweispurigen Autobahn.
Momentan staut sich der Verkehr, zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-Ost, auf einer Länge von 12 km zurück. Die Umleitungsstrecke durch das Stadtgebiet von Pforzheim ist ebenfalls überlastet.
 
Der auf der Fahrbahn verteilte Hausmüll wird durch ein Bergungsunternehmen, mittels Radlader, in bereitgestellte Container verladen. Danach kann der Sattelzug mit einem Kran aufgerichtet werden. Es wird mit einer Dauer der Bergungsmaßnahmen, von mehreren Stunden gerechnet.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb